article1

Zyban – ohne Stress in ein rauchfreies Leben

Wirkstoff Amfebutamon setzt da ein, wo Sucht beginnt und zwar im Gehirn. Wenn man zur Zigarette greift, dann erhöht sich augenblicklich die Konzentration der Botenstoffe Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin.

Zyban verdankt seine „Entdeckung“ einem Zufall. Als Medikament gegen Depressionen und Angstzustände, kam Zyban unter dem Namen Bupropion auf den Markt. Damals konnte noch keiner ahnen, dass dieses Medikament auch dabei helfen kann, sich das Rauchen abzugewöhnen. Als Patienten, die mit Bupropion behandelt wurden, plötzlich kein Verlangen mehr nach einer Zigarette hatten, wurden Wissenschaftler neugierig und entdeckten den Zusammenhang. Seit dem Jahr 2000 ist Zyban auch in deutschen Apotheken erhältlich.

Was macht Zyban so erfolgreich?

Die meisten Rauchentwöhnungsmittel enthalten Nikotin, Zyban nicht. Der in Zyban enthaltene Wirkstoff Amfebutamon setzt da ein, wo Sucht beginnt und zwar im Gehirn. Wenn man zur Zigarette greift, dann erhöht sich augenblicklich die Konzentration der Botenstoffe Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin. Ist das geschehen, dann fühlt man sich ausgeglichen und entspannt. Sinken die Konzentration dieser Transmitter wieder, dann passiert das Gegenteil, der Raucher fühlt sich abgeschlagen, gereizt und kann sich nur noch sehr schlecht konzentrieren. Der „Heißhunger“ auf eine Zigarette steigt unaufhörlich, denn schließlich möchte man sich ja wieder wohl fühlen. Zyban unterbricht diesen Kreislauf, indem der Wirkstoff Amfebutamon einfach an die Nervenzellen andockt. So wird erreicht, dass sich die Konzentration der Botenstoffe nicht senkt, aber gleichzeitig der Appetit auf eine Zigarette verschwindet.

Aber Zyban hat gegenüber anderen Rauchentwöhnungsmitteln einen weiteren und entscheidenden Vorteil: Eine Therapie mit Zyban dauert nur neun bis zwölf Wochen. Bei Mitteln die Nikotin enthalten, kann sich dieser Prozess über Monate hinziehen, denn schließlich bekommt der Körper immer noch das gewohnte Nikotin, wenn auch nur in kleinen Dosen. Da Zyban nicht abhängig macht, ist das Verlangen nach der Therapie verschwunden.

Zum Nikotinentzug mit Zyban gehört natürlich immer noch der Wille, endgültig mit dem Rauchen aufzuhören. Durch die einzigartige Zusammensetzung von Zyban fällt es wesentlich leichter, der Zigarette und damit auch der Sucht für immer Adieu zu sagen.