article1

Ursachen für Haarausfall

Wenn das Haupthaar krank ist und ausfällt, dann fragt man sich natürlich auch, warum. Die Ursachen für Haarausfall sind sehr verschieden und breit gefächert und um die Gründe des eigenen Haarausfalls zu erkennen und zu benennen, bedarf es einer Diagnose, die der Arzt, hier speziell der Dermatologe stellt. Einige Ursachen für den Haarausfall sollen hier kurz dargestellt werden.

Homonell oder erblich bedingt

1. In etwa 95% der Fälle sind hormonelle und erbliche Faktoren die Ursache für den Haarausfall. Zu den Erscheinungsformen zählen hier hormonell - erblicher Haarausfall, kreisrunder Haarausfall und diffuser Haarausfall. Gerade bei Männern gibt es anlagebedingte Gründe. Aber auch Frauen sind betroffen, wenn es um Haarausfall geht, der hormonell begründet ist.

Krankheiten und Stress

2. Krankheiten, Stress, eine Fehlfunktion der Schilddrüse, aber auch falsche Pflege des Haares können Ursachen für den Ausfall sein. Mitunter ist es hier möglich, durch Erkennen der richtigen Ursache, dem Haarausfall entgegen zu wirken. Bei diffusem Haarausfall zum Beispiel, der durch so eine Ursache ausgelöst wurde, besteht die Möglichkeit, dass die Haare wieder nachwachsen, wenn die Ursache erkannt und behandelt wurde.

Hormonelle Schwankungen

3. Hormonelle Schwankungen, die durch eine Hormonbehandlung hervorgerufen werden oder auch durch eine Schwangerschaft entstehen, können durchaus auch Grund für Haarausfall sein. So verlieren auch sehr viele Frauen einen Teil ihrer Haare, nachdem sie ein Kind bekommen haben. Hierbei kommt es nie zum vollständigen Verlust der Behaarung, aber es ist durchaus erst einmal sehr beunruhigend.

Infektionen

4. Auch eine mögliche Ursache sind Infektionen, Immunschwächen oder aber die Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Schildrüsenmittel oder Blutdrucksenker.

Mangelerscheinuzngen

5. Das zunehmende Alter kann eine Ursache sein, genauso wie Mangelerscheinungen aufgrund von Ernährungsfehlern. Sehr oft kommt hier ein Proteinmangel vor, von dem besonders Vegetarier betroffen sind. Genauso können auch Eiweiß- oder Eisenmangel zum Verlust der Haare führen. Zinkmangel ist durch ein Ekzem gekennzeichnet und geht mit Müdigkeit, Durchfall und Haarausfall einher.

Weitere mögliche Ursachen für Haarausfall

Haarausfall tritt in verschiedenen Formen auf, wobei die Formen und Arten des Haarausfalls ebenso verschieden sind wie die Ursachen, die zum Haarausfall geführt haben. Die Diagnose über die Art und die Gründe des Haarausfalls sollte von einem Facharzt gestellt werden.

Grundsätzlich unterscheidet man bei Haarausfall zwischen Effluvium (lat. Ausfall): Das ist der Vorgang des gesteigerten Haarausfalls, der aber nicht notwendigerweise zu einer Alopezie führt und Alopezie: Alopezie ist gekennzeichnet durch sichtbare Lichtungen oder haarlose Haarbezirke im Sinne einer Glatze. Die Alopezie ist somit eine Folge eines Haarausfalls. Die moderne Medizin bietet eine medizinische Behandlung der Alopezie mit Propecia-Tabletten

Auch unterscheiden wir zwei Arten von Haarausfall, einmal den reversiblen, d.h. rückgängig zu machenden und einmal den irreversiblen, d.h. nicht oder schwer rückgängig zu machenden Haarausfall.

Auftretende Haarausfall - Formen sind zum Beispiel der kreisrunde Haarausfall, der diffuse Haarausfall und der androgenetische, d.h. erblich bedingte Haarausfall, wobei diese drei Arten schon die häufigsten sind.

Ferner gibt es natürlich noch viele andere Arten von Haarausfall. Hier erwähnt seien noch der strahlenbedingte Haarausfall, Haarausfall aufgrund von Zug oder Druck (Herausreißen, Tragen von schweren Lasten oder Bettlägerigkeit), normaler Haarausfall im Alter oder die angeborene Haarlosigkeit.

Um die jeweiligen Arten des Haarausfalls etwas zu verdeutlichen, sind nachfolgend die häufigsten Arten etwas näher dargestellt.