article1

Mit dem Rauchen aufhören - ein Plus für die Gesundheit

Nachdem man erfolgreich dem „Glimmstängel adieu gesagt“ hat, normalisiert sich der Blutdruck wieder, aber nicht nur das: selbst der Stoffwechsel regeneriert sich wieder!

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, wirkt sich das schon nach kurzer Zeit positiv auf die Gesundheit aus. Zum Beispiel ist der Blutdruck durch das Rauchen erhöht, was natürlich nicht unbedingt vorteilhaft ist. Nachdem man erfolgreich dem „Glimmstängel adieu gesagt“ hat, normalisiert sich der Blutdruck wieder, aber nicht nur das: selbst der Stoffwechsel regeneriert sich wieder!

Das bewirkt zwar, dass man u. U. ein bis zwei Kilogramm mehr auf die Waage bringt, jedoch ist dieses definitiv das „kleinere Übel“. Denn diese geringfügige Gewichtszunahme rührt daher, dass durch den Konsum von Nikotin weniger Fett in den Zellen gespeichert wird, was aber nicht bedeutet, dass man Rauchen als bequeme Diät einsetzen dürfte!! Aber solange man nicht in der einen oder anderen „Fressattacke“ verfällt, weil man „verzweifelt“ nach einem Ersatz für die Zigaretten sucht, ist das oft befürchtete Übergewicht sicher nicht zu erwarten. Ein weiterer positiver Nebeneffekt bei der Rauchentwöhnung ist, dass sich auch der Sauerstoffgehalt im Blut erhöht. Solange man raucht, gelangt weniger Sauerstoff und dafür jede Menge Kohlenmonoxid ins Blut.

Der Körper eines Nichtrauchers wird somit besser durchblutet, was sich unter anderem an einer gesunden Gesichtsfarbe bemerkbar macht: der Raucher selbst hat - Hand aufs Herz - oftmals eine recht sehr fahle Haut. Eine weitere, sehr unangenehme Nebenwirkung des Rauchens wird ebenfalls mit der Zeit verschwinden, nämlich der Raucherhusten, welcher zumeist morgens auftritt. Allerdings wird es einige Monate dauern, bis die Flimmerhärchen in den Lungenflügeln sich vollständig regeneriert haben und ihre volle Funktionsfähigkeit wieder gegeben ist. Insgesamt wird man sich aber bereits nach ein paar Monaten ohne Zigaretten jünger und gesünder fühlen. Und das ist doch der schönste Lohn für das Aufhören, oder?!